• Briefing der Ortsfeuerwehr durch den Einsatzleiter.
    Briefing der Ortsfeuerwehr durch den Einsatzleiter.
  • Menschenrettung mittels Steckleiter.
    Menschenrettung mittels Steckleiter.
  • Menschenrettung mit schwerem Atemschutz.
    Menschenrettung mit schwerem Atemschutz.
  • Menschenrettung mit Hubsteiger.
    Menschenrettung mit Hubsteiger.
  • Brandbekämpfung mittels Hubsteiger.
    Brandbekämpfung mittels Hubsteiger.
  • Brandbekämpfung und Schützen von umliegenden Gebäuden.
    Brandbekämpfung und Schützen von umliegenden Gebäuden.
  • Die Einsatzleitung mit dem Einsatzleiter.
    Die Einsatzleitung mit dem Einsatzleiter.
  • Publikumsfahrten mit dem Hubsteiger waren möglich...
    Publikumsfahrten mit dem Hubsteiger waren möglich...
  • ...und der Andrang war groß.
    ...und der Andrang war groß.
  • Danke für die zahlreiche Teilnahme!
    Danke für die zahlreiche Teilnahme!

Unterabschnittsübung: Brandeinsatz im Jugendgästehaus

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Schon vor Jahren wurden die Alarmpläne für den gesamten Einsatzbereich der FF Sallingstadt und somit auch für das Jugendgästehaus neu überarbeitet.
Und da auch die Brandschutzmaßnahmen mit der Leitung des Hauses laufend überarbeitet werden, war es nun wieder an der Zeit diese mit einer Übung zu überprüfen.

Am 11. Oktober war es dann soweit: Übungsausgangslage war ein Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag.
Hier der Übungsablauf:
Die FF Sallingstadt wurde durch die BMZ (Brandmeldezentrale) des Jugendgästehauses alarmiert. Diese führte nach sofortigem Besetzen der Einsatzleitung die Ausrückemeldung durch und forderte die teilnehmenden Feuerwehren zur Verstärkung an.
Hierbei handelte es sich um die Wehren, welche bei der Alarmstufe des Jugendgästehauses auch sofort alarmiert werden würden (Schweiggers, Sallingstadt, Siebenlinden, Großreichenbach, Mannshalm, Limbach, Groß Globnitz und Zwettl Stadt).

Das TLFA Sallingstadt begann sofort mit der Menschenrettung über Steckleiter an der Rückseite des Gebäudes. Das TLF Schweiggers bekam den Befehl mit schwerem Atemschutz die Menschenrettung von innen zu beginnen und für die geretteten Personen einen Sammelplatz im FF-Haus einzurichten. Die weiteren Feuerwehren wurden beauftragt eine Versorgungsleitung vom Bach zur Einsatzstelle zu legen, die Nachbargebäude zu schützen, sowie weitere Atemschutzträger zum Atemschutzsammelplatz zu entsenden welcher von der FF Großreichenbach mit Atem Jahrings eingerichtet wurde.

Im weiteren Verlauf der Übung begann man Schritt für Schritt mit der Brandbekämpfung selbst. Die FF Zwettl Stadt wurde mit dem Hubsteiger TB 23-12 (http://www.ff.zwettl.at/fileadmin/images/Einsatzfahrzeuge/TB23-12FFZwettl.pdf) zur Übung gerufen und hatten die Aufgabe die Personen aus den obersten Stockwerken von außen zu retten. Hierbei musste von den anderen Einsatzkräften schon im Vorfeld dafür gesorgt werden, dass der Aufstellplatz für dieses Fahrzeug frei und erreichbar bleibt. Als letzte Aufgabenstellung wurde ein Löschangriff in Verbindung von TB 23-12 Zwettl und TLF Schweiggers mit dem Hubsteiger durchgeführt.

Bei der abschließenden Nachbesprechung wurde die Übung rekapituliert und wertvolle Tipps und Verbesserungsvorschläge gegeben. Bürgermeister Johann Hölzl betonte gemeinsam mit Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Schaden die Wichtigkeit solch groß angelegter Übungen und dankte den über 50 Teilnehmern für ihren Einsatz bei diesem komplexen Übungsobjekt, welches bei Vollbelegung Unterkunft für 79 Personen bietet.

Die FF Sallingstadt bedankt sich bei der Gemeinde Schweiggers sowie bei der Bezirkshauptmannschaft Zwettl für die unbürokratische Genehmigung der Straßensperre für den Zeitraum der Übung und für die gemeinsame Jause im Dorfwirtshaus.
Ein großer Dank gilt neben den Feuerwehren der Unterabschnitte Schweiggers und Sallingstadt auch den Feuerwehren Groß Globnitz, Jahrings (Atemluftfahrzeug) sowie Zwettl Stadt (Hubsteiger) für die Teilnahme und die gute Zusammenarbeit - gut Wehr!