• Eröffnung durch unseren Kommandanten
    Eröffnung durch unseren Kommandanten
  • Gut gefüllter Saal im Dorfwirtshaus
    Gut gefüllter Saal im Dorfwirtshaus
  • Bericht des Atemschutzsachbearbeiters
    Bericht des Atemschutzsachbearbeiters
  • Beförderung von Franz Schaden zum HFM
    Beförderung von Franz Schaden zum HFM
  • Ansprache des Bürgermeisters
    Ansprache des Bürgermeisters
  • Gemeindevertretung, Kommando/Sachbearbeiter und Beförderungen
    Gemeindevertretung, Kommando/Sachbearbeiter und Beförderungen
  • Das abschließende Mittagessen
    Das abschließende Mittagessen

Umfangreiche Berichte bei der Jahreshauptversammlung im Dorfwirtshaus

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Bürgermeister Johann Hölzl zeigte sich von den zahlreichen Aktivitäten und der gelebten Kameradschaft bei der Feuerwehr Sallingstadt sehr beeindruckt.

Kommandant Anton Hipp eröffnete die Jahreshauptversammlung, welche im Saal des Dorfwirtshauses stattfand, mit der Begrüßung der Gemeindevertretung, der Fahrzeugpatinnen und der erschienenen Kameraden.
Nach dem Totengedenken an den verstorbenen Kameraden Leopold Zauner verlas Protokollführer Herbert Krenn das Protokoll des Vorjahres. Im Anschluss erfolgte der Kassabericht des Verwaltungsmeisters Walter Hipp, welcher dieses Jahr dank guter Einnahmen besonders erfreulich ausfiel.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Berichte der Sachbearbeiter:
Fahrmeister Stellvertreter Wolfgang Weitzenböck: 2012 wurden mit den Fahrzeugen insgesamt 2.956 km zurückgelegt. Die TS war 0,5 Stunden in Betrieb und es wurden 137 qm Wasser transportiert.
Zeugmeister Josef Bauer: Neben Einsatzoveralls, Stiefeln und Jacken wurden auch 9 Helme (inkl. Helmlampen) für insgesamt gut 5.000 Euro angekauft. Er appelliert an die Kameraden die Ausrüstung nach Übungen und Einsätzen wieder zu reinigen (Pflegematerial steht im Holzspind im Depot zur Verfügung).
Atemschutzsachbearbeiter Reinhard Holzmüller: 300 Bar Atemluftflaschen wurden für 2 Trupps angekauft und damit gleich die Pfingstübung bestritten. Bei der Bereichsübung in Mannshalm war die FF Sallingstadt mit 2 Trupps vertreten. 2013 wird es eine neue Ausbildungsprüfung "Atemschutz" geben (4 Leute: 1 Gruppenkommandant + 1 Trupp). Dieses Jahr wird die Bereichsübung in Schweiggers stattfinden.
Funksachbearbeiter Harald Zauner: Es wurde an 2 Funkübungen und an 8 Funkproberufen teilgenommen. Am 23. März dieses Jahres findet wieder ein Funklehrgang statt - bei Interesse bitte melden.
Sanitätsdienst Dr. Michael Dräger: Nach Kontrolle der Verbandskästen wurde festgestellt das das Verwendungsdatum mancher Verbände abgelaufen ist und diese erneuert werden sollten. Es gibt auch neue Pads für Brandwunden, der Ankauf dieser sollte diskutiert werden.
Ausbildungssachbearbeiter Wolfgang Weitzenböck: Atemschutztrupps wurden für die neuen 300 Bar Flaschen geschult. 2012 ist die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz nicht zustande gekommen, wenn für das laufende Jahr Interesse besteht bitte melden. Begehung des Jugendgästehauses wurde durchgeführt und eine Aufgabenliste + Niederschrift angefertigt. Das Jugendgästehaus wird bei der Pfingstübung das Übungsobjekt stellen. Nicht zuletzt aufgrund der Landesleistungsbwerbe in Leopoldsdorf appellierte er an die Wettkampftruppe in diesem Jahr wieder aktiver zu werden.

In seinem Bericht ließ der Feuerwehrkommandant Anton Hipp das Jahr 2012 beginnend vom Feuerwehrball bis zu den Einsätzen Revue passieren und dankte allen Kameraden für den Einsatz im abgelaufenen Jahr. Am 19. Jänner findet der FF-Ball im Dorfzentrum statt und von 21. - 23. Juni wird auch wieder das Teichfest veranstaltet.
Der aktuelle Mitgliederstand beläuft sich auf 55 aktive Kameraden, 6 Reservisten und 47 unterstützende Mitglieder.

Der Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit Franz Schaden zeigte mit einer Fotoschau einen Querschnitt über die Aktivitäten und Einsätze der Feuerwehr im Jahr 2012 und wurde im Anschluss daran (aber nicht deswegen) zum Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bei der Ansprache des Bürgermeisters dankte dieser für die tollen Berichte und dem zahlreichen Erscheinen bei der Hauptversammlung. Er betont besonders den wichtigen Faktor Jugend, welche bei der Mitarbeit bei den zahlreichen Aktivitäten und auch bei den Einnahmen aus dem Barbetrieb bei Veranstaltungen eine wichtige Rolle spielt.

Feuerwehrreferent Josef Schaden gratuliert zu den umfangreichen Berichten. Er dankt für die Zusammenarbeit in der Gemeinde und dem Bürgermeister, das für das Feuerwehrwesen und der benötigten Infrastruktur (Löschteich,...) Geld zur Verfügung gestellt wird.

Rechtzeitig zu Mittag schließt der Kommandant die Jahreshauptversammlung um die Kameraden seitens der Gemeinde zu den Getränken und von der Feuerwehr zum Essen einzuladen.