Tragischer Unfall bei Holzarbeiten

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Aufräumarbeiten nach dem Orkan „Kyrill“ forderten ein Todesopfer.


Der 85jährige Pensionist Friedrich Jäger aus Walterschlag Nr. 13 wurde beim Aufarbeiten von Windbruchschäden durch einem Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Die Feuerwehr Sallingstadt wurde um 10.45 Uhr von der Landesalarmzentrale zu einem „Arbeitsunfall bei Waldarbeiten zwischen Walterschlag und Perndorf“ gerufen. Insgesamt 13 Mann rückten daraufhin zum Einsatz aus. Der genaue Unfallhergang laut einer Presseaussendung der Polizei:

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

In den Vormittagsstunden des 3. Februar 2007 waren ein 85jähriger Pensionist und sein 48jähriger Schwiegersohn im Gemeindegebiet von Schweiggers im Bezirk Zwettl mit Holzarbeiten nach einem Windwurf beschäftigt. Als der Pensionist mit der Motorsäge den Stamm einer entwurzelten Fischte durchschnitt kippte der Wurzelstock weg und ein ca 5 Meter langes Stammstück riß ab und prallte gegen den Mann. Er erlitt dadurch ein Schädel-Hirn Trauma und schwere Brustverletzungen denen er noch an der Unfallstelle erlag.