• STRF Christian Kalch, STRM Michael Hipp, WTRF Thomas Ruß, WTRM Andreas Grassinger, GrpKDT Mathias Hipp, MA Roman Wagner
    STRF Christian Kalch, STRM Michael Hipp, WTRF Thomas Ruß, WTRM Andreas Grassinger, GrpKDT Mathias Hipp, MA Roman Wagner
  • Siegerehrung
    Siegerehrung
  • Zeit, kleine Finale
    Zeit, kleine Finale

Toller 3. Platz bei der Woodquarter Kuppel-Challenge 2009

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Nach ca. einen Monat Pause stand wieder ein FF Wettbewerb auf dem Programm. Nämlich die Woodquarter Kuppel-Challenge 2009 in Albrechts.

Da leider unsere bisherigen Maschinisten verhindert waren, mussten wir uns kurzer Hand jemanden anderen anlernen.

Die Wahl fiel auf unseren bisherigen Gruppenkommandant Roman Wagner.

Mathias Hipp sprang als Gruppenkommandant ein.


Zuerst einmal zum Bewerbsablauf:

Der Bewerb wurde als Parallelbewerb durchgeführt. Es gab zwei Grunddurchgänge, wobei der bessere zählte. Nach diesem qualifizierten sich die besten 12 Teilnehmer fix für das KO-System.

Für die restlichen Gruppen gab es eine 'Lucky Looser' Runde. Die konnten ein drittes Mal antreten, wobei danach die beste Zeit aller 3 Durchgänge zählte. Die besten 4 erhielten die Plätze 13-16 im KO-System.

Danach ging es im KO-System (1 gegen 16, 2 gegen 15, usw.) weiter bis ein Sieger feststand.


Leider liefen die 2 Grunddurchgänge nicht nach unseren Wünschen. Die Zeit war beides Mal in Ordnung, einmal 26,80 sek. und einmal 24,60 sek. . Leider bekam unser STRM beides Mal einen Fehler wegen 'falsches Arbeiten', was uns jedes Mal 10 Fehlerpunkte einbrachte.

Die strengen Bewerter waren wir nicht gewohnt, jedoch auch die anderen Gruppen nicht. Dadurch gab es den ganzen Bewerb durch viele Fehler.

Danach lagen wir nur an der 13. Stelle, womit wir in der Lucky Looser Runde antreten mussten. Wir wollten unbedingt unsere Zeit verbessern, jedoch wurde es noch schlimmer.

Die Zeit mit 26,03 sek. war in Ordnung, bekamen jedoch 50 Fehlerpunkte.

Da sich jedoch keine Gruppe verbessern konnte, blieben wir auf den 13. Platz. Was bedeutete dass wir im KO-Bewerb gegen den 4. (FF St. Wolfgang) antreten mussten.

Mit einer Fehlerfreien Zeit von 24,38 sek. konnten wir knapp diesen Durchgang für uns entscheiden.

Somit waren wir unter den besten 8. Bei der nächsten Runde trafen wir auf die Gruppe Waldenstein 2.

Mit einer Zeit von 23.33 sek. lagen wir wieder vor unseren Gegner aus Waldenstein mit einer Zeit von 24.41 sek. Leider wurde unser STRM wieder mit 10 Fehlerpunkte bestraft. Zum Glück hatten auch unsere Gegner Pech und bekamen 20 Fehlerpunkte auf Grund eines offenen Kupplungspaares.

In der nächsten Runde ging es um den Einzug ins Finale, welches wir jedoch nicht erreichten.

Die Gegner March 2 auf OÖ war mit einer Zeit von 21,94 sek. einfach besser. Wir hatte starke Probleme beim Kuppel und erreichte nur eine Zeit von 25,19 sek. sowie auch noch 10 Fehlerpunkte.

Im kleinen Finale um Platz 3 mussten wir gegen Gr. Heinrichsschlag antreten.

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 22.13 sek. konnten wir den 3. Platz gegen die FF Gr. Heinrichsschlag mit einer Zeit von 23.18 sek. erreichen.

Natürlich war auch etwas Glück dabei, trotzdem waren wir mit unserer Leistung sehr zufrieden und es war einer der schönsten Bewerbe bis jetzt.


Platzierungen:

1. Waldenstein 1

2. March 2

3. Sallingstadt

....


Ergebnisliste als PDF:

http://www.waldenstein.at/ffalbrechts/berichte/wkc2009/ergebnisliste-WKC2009.pdf