• Bgm. Johann Hölzl mit den neuen Mitgliedern Matthias Hipp, Stefan und Markus Wally, Kdt.Stv. Wolfgang Weitzenböck, 1.Reihe v.l., Vizebgm. Manfred Schnabl mit den "Beförderten" Dietmar Hipp, Franz Danzinger und Gerald Boden, Kdt. Anton Hipp, 2. Reihe v.l.
    Bgm. Johann Hölzl mit den neuen Mitgliedern Matthias Hipp, Stefan und Markus Wally, Kdt.Stv. Wolfgang Weitzenböck, 1.Reihe v.l., Vizebgm. Manfred Schnabl mit den "Beförderten" Dietmar Hipp, Franz Danzinger und Gerald Boden, Kdt. Anton Hipp, 2. Reihe v.l.

Starkes Interesse an der Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Einen sehr positiven Bericht brachte die Feuerwehr Sallingstadt bei ihrer Jahresmitgliederversammlung.


Kommandant Anton Hipp konnte zum traditionellen Jahresrückblick am 6. Jänner im Jugendgästehaus Sallingstadt zahlreiche ausübende und unterstützende Mitglieder sowie viele Ehrengäste begrüßen. Nach dem Totengedenken für das verstorbene unterstützende Mitglied Maria Klein gab es den Protokollbericht durch HFM Herbert Krenn sowie den Kassabericht von VM Walter Hipp.


Reporte der Sachbearbeiter:

Fahrmeister OFM Roman Wagner berichtete das im Jahr 2008 insgesamt 170 Ausfahrten mit 3532 km gemacht wurden.

Zeugmeister OLM Josef Bauer informierte über Investitionen von EUR 4000,00 allein in Ausrüstung und Bekleidung im abgelaufenen Jahr.

Atemschutzwart AS OBM Reinhard Holzmüller brachte einen Rückblick über die Übungen und betonte, das die FF Sallingstadt 2009 die Atemschutzübung des Abschnittes organisieren wird.

Funkwart LM Harald Zauner lieferte einen Rückblick über das Jahr welches von den Funkübungen, Proberufen sowie vielen Neuerungen geprägt war.

Sanitätsdienstsachbearbeiter OLM Leopold Zauner freute sich darüber dass es bei den vielen Übungen und Einsätzen keine Verletzungen gab und erinnerte an den Erste-Hilfe-Kurs am 27.3. im Dorfzentrum Sallingstadt.

Feuerwehrausbildner BI Wolfgang Weitzenböck zog eine positive Bilanz von der Grundschulung über die Wettkampfgruppe bis hin zu den vielen Übungen und lud alle Kameraden zur Teilnahme an der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz im Herbst 2009 ein.

Kommandant HBI Anton Hipp fasste in seinem Jahresrückblick die wichtigsten Ereignisse vom FF Ball bis zum Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges zusammen und bedankte sich bei allen Kameraden, bei der Bevölkerung und bei der Gemeinde für die Unterstützung.


Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit OLM Josef Schaden zeigte zum Abschluss der Berichte einen Bilderrückblick der wichtigsten Aktivitäten der FF Sallingstadt.


Drei neue Mitglieder (Matthias Hipp, Stefan und Markus Wally) wurden angelobt. Franz Danzinger wurde zum OFM und Gerald Boden und Dietmar Hipp wurden zum HFM befördert. Die FF Sallingstadt besteht nun aus 54 Aktiven, 5 Reservisten und 43 unterstützenden Mitgliedern.


Bürgermeister Johann Hölzl gratulierte zu der sehr gut vorbereiteten Versammlung ebenso wie Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Manfred Schnabl der im Namen der Marktgemeinde Schweiggers zu den Getränken einlud.