Sechs junge Kameraden der FF Sallingstadt besuchten am 10. und 11. Mai 2019 den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Friedersbach. Im Mittelpunkt jeder Atemschutzausbildung steht die Beachtung der eigenen Sicherheit, die von der vollständigen Einsatzbekleidung über das Anlegen der Geräte bis zum richtigen Vorgehen in der Gefahrenzone reicht.
Lehrgangsleiter BSB Wolfgang Steflicek lehrte mit seinem Team den richtigen Umgang mit den Gerätschaften und motivierte für den Erwerb weiterer Stufen im Bereich Atemschutz. Er bedankte sich bei seinem Team, beim Roten Kreuz und dem Samariterbund für den reibungslosen Ablauf beim Lehrgang. BR Ewald Edelmaier bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und für die gewohnt gute Zusammenarbeit.
Insgesamt haben 29 Teilnehmer aus den Feuerwehren des Bezirkes den Lehrgang erfolgreich absolviert. Die Kameraden Lukas Schaden, Bernd Hipp, Tobias Krenn, Dominik Kalch, Michael Fichtinger und Markus Rabl erreichten durchwegs Top-Ergebnisse beim Abschlusstest - herzliche Gratulation!