• Der Schwimmsauger im Wasser.
    Der Schwimmsauger im Wasser.

Schwimmsauger-Test am Pfarrerteich

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am Samstag dem 8.6. 2013 wurde der neue Schwimmsauger am Pfarrerteich getestet. Das Testgerät wurde von der Firma Geplo Kunststofftechnik zur Verfügung gestellt.

Die Vorteile eines Schwimmsaugers:

Frei schwimmend sinkt der Schwimmsaugerkopf ca. 15cm ein und saugt die mittlere, meist saubere Wasserschicht auf. Schlamm und Sand vom Boden und Treibgut von der Oberfläche gelangen nicht an das Saugsieb.

Löschteich: Die meist dicke Schlammschicht vom Grund wird nicht aufgewühlt. Das laufende Verstopfen des Saugkopfs wird vermieden. Mit seinem extra großen Saugsieb funktioniert er auch problemlos auf oder zwischen Wasserpflanzen.

Rinnsal: Wasser lässt sich selbst aus kleinsten Wasserläufen holen. Auf Schotteruntergrund genügen ein paar cm Wassertiefe. Langwieriges Aufstauen oder Löcher graben ist nicht mehr nötig.

Keller auspumpen: Bei größeren Wassermengen geht es bedeutend schneller als mit herkömmlichen Tauchpumpen.

Der Schwimmsauger wurde auf Herz und Nieren getestet und hat vollkommen überzeugt. Da dieses Gerät die TS bei Hochwasser und auch bei sonstigen Einsätzen sehr aufwertet wurde gleich entschieden den Schwimmsauger anzukaufen.