• vlnr. Pater Daniel Gärtner, Bürgermeister Josef Schaden, Kommandant Anton Hipp, Reinhard Holzmüller, Ewald Krecek, Bernhard Kaufmann, Wolfgang Weitzenböck, Herbert Krenn, Harald Zauner, Roman Wagner, Walter Hipp, Christian Hipp und Feuerwehrreferentin Martina Honeder
    vlnr. Pater Daniel Gärtner, Bürgermeister Josef Schaden, Kommandant Anton Hipp, Reinhard Holzmüller, Ewald Krecek, Bernhard Kaufmann, Wolfgang Weitzenböck, Herbert Krenn, Harald Zauner, Roman Wagner, Walter Hipp, Christian Hipp und Feuerwehrreferentin Martina Honeder
  • Feuerwehrreferentin Martina Honeder und Bürgermeister Josef Schaden mit dem Kommando: Kommandant Anton Hipp, Wolfgang Weitzenböck, Christian Hipp, Herbert Krenn und Walter Hipp
    Feuerwehrreferentin Martina Honeder und Bürgermeister Josef Schaden mit dem Kommando: Kommandant Anton Hipp, Wolfgang Weitzenböck, Christian Hipp, Herbert Krenn und Walter Hipp

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am Sonntag dem 6. Jänner 2019 lud die FF Sallingstadt zur alljährlichen Mitgliederversammlung ins Dorfwirtshaus. Neben Fahrzeugpatinnen, unterstützenden Mitgliedern und knapp 40 Kameraden folgten auch Bürgermeister Josef Schaden und Feuerwehrreferentin Martina Honeder der Einladung.

 

Nach kurzer Einleitung von Kommandant Anton Hipp und dem Totengedenken erfolgte die Verlesung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung durch den Protokollführer Herbert Krenn. Dem Bericht des Kassiers Walter Hipp, der auf ein finanziell ertragreiches 2018 rückblicken konnte, folgten jene der Sachbearbeiter.

Fahrmeister Roman Wagner informiert über insgesamt rund 2.800 gefahrene km mit dem TLFA und dem Kommandofahrzeug. 8-mal wurde eine Wasserversorgung durchgeführt. 38 Ausfahrten gab es mit dem KDO.

Atemschutz-Sachbearbeiter Reinhard Holzmüller berichtet: Die 3 Atemschutzgeräte sind überprüft und einsatzbereit. Zusätzlich hat er im abgelaufenen Jahr am Brandcontainer (Stufe 5) teilgenommen. Beim Übungslauf darin herrschen Temperaturen bis 700 Grad Celsius. 2018 wurde eine Atemschutzbereichsübung in Sallingstadt durchgeführt und bei der Unterabschnittsübung in Mannshalm teilgenommen. 2019 ist die Atemschutzbereichsübung dann in Dorf Rosenau. Das Sachgebiet wird dieses Jahr an einen neuen Sachbearbeiter (Franz Danzinger) übergeben.

Funk: Sachbearbeiter Harald Zauner berichtet von den zwei durchgeführten Funklehrgängen in 2018. Auch an zwei Funkübungen wurde teilgenommen. Dieses Jahr sind wieder zwei Funkübungen geplant. Das Sachgebiet wird dieses Jahr ebenfalls an einen neuen Sachbearbeiter (Ewald Krecek) übergeben.

Feuerwehrmedizinischer Dienst: Die Lauftests für die Atemschutzgeräteträger werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt um die Tauglichkeit als Geräteträger zu gewährleisten. Bitte auch die vorgeschriebenen Untersuchungen beim praktischen Arzt wahrnehmen.

Ausbildung: Sachbearbeiter Bernhard Kaufmann berichtet von der durchgeführten Pfingstübung und der Teilnahme an der Unterabschnittsübung in Streitbach. Für 2019 ist erneut eine Pfingstübung geplant und es besteht die Möglichkeit bei der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz und Ausbildungsprüfung Atemschutz wieder anzutreten. An alle C-Fahrer ergeht der Appell das TLFA zu Bewegen um im Einsatzfall mit dem Fahrzeug umgehen zu können.

 

Bericht des Kommandanten Anton Hipp: Neben der Teilnahme an Geburtstagen von Kameraden und dem Besuch der Fahrzeugsegnung in Thürneustift wurden auch zahlreiche Übungen in der Ortschaft bzw. im Unterabschnitt absolviert. Die Teilnahme am Sommerferienspiel in Mannshalm wurde besonders hervorgehoben. Das Teichfest war wieder erfolgreich und gut besucht. Das Feuerwehrhaus wurde außen neu gestrichen, und auch innen aufgefrischt. Es gab einen Einsatz, den Traktorbrand in Klein Wolfgers, sonst keine Einsätze. Er sagt Danke für die gute Zusammenarbeit der Kameraden und dem Kommando und für die zahlreichen Ausrückungen. Vorschau: Der Feuerwehrball findet am 19. Jänner im Jugendgästehaus und der Abschnittsfeuerwehrtag am 7. April in Waldhausen statt. Das Teichfest fällt dieses Jahr auf das Wochenende vom 21.-23. Juni.

Aktueller Mannschaftsstand: 56 aktive Mitglieder, 5 Reservisten und 53 unterstützende Mitglieder.

 

Im Punkt Beförderungen und Danksagungen wird den langjährigen Sachbearbeitern Reinhard Holzmüller, Harald Zauner und Wolfgang Weitzenböck gedankt.

Die neuen Sachbearbeiter werden in diesem Zug offiziell ernannt:

Ewald Krecek zum Sachbearbeiter Funk, Bernhard Kaufmann zum Sachbearbeiter Ausbildung und Franz Danzinger zum Sachbearbeiter für Atemschutz.

 

Der neue Bürgermeister Josef Schaden bedankt sich gleich zu Beginn bei Martina Honeder, dass sie das Feuerwehrwesen von Gemeindeseite übernommen hat. Er gratuliert den Kameraden zu ihrem Einsatz und streicht die tolle Arbeit des Kassiers Walter Hipp und des Protokollführers Herbert Krenn besonders hervor. Das Jubiläumsjahr war für Sallingstadt ein besonderes Jahr in dem vieles zusammen geschafft wurde.

Feuerwehrreferentin Martina Honeder lobt das große Engagement der Feuerwehrmitglieder bei den Veranstaltungen und hebt die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Feuerwehr hervor. Sie wünscht den Kameraden alles Gute für die Übungen und Einsätze die bevorstehen.

 

Wolfgang Weitzenböck dankt dem Gemeindekommandanten Anton Hipp für seine tolle Führung der Feuerwehr. VV Obmann Markus Rabl und JVP Obmann Mathias Hipp bedanken sich für die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der tollen Unterstützung der Feuerwehr bei den Veranstaltungen, sei es beim DaSs geht ab! oder dem Teichfest.

 

Gut Wehr!