Bei der diesjährigen Pfingstübung der FF Sallingstadt wurden die Kameraden geschult wie mit Fahrzeugen mit Hochvoltanlagen, also Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen, im Falle eines Verkehrsunfalls bzw. Fahrzeugbrands umzugehen ist.
Der überaus interessante Nachmittag teilte sich in zwei Blöcke: Im Theorieblock erklärte HBI Franz Thaler, Abschnittssachbearbeiter für Fahrzeug und Geräte, anhand einer Präsentation die verschiedenen Arten an Elektrofahrzeugen und den richtigen Umgang damit wenn es zu Unfällen oder technischen Einsätzen kommt. Im zweiten Teil ging es an die Praxis. Anhand des von Walter Gretz zur Verfügung gestellten Elektroautos konnten der Aufbau im Motorraum und die Sicherheitsmechanismen der Bordelektronik genau unter die Lupe genommen werden.
Da der Aufbau und die Mechanismen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind und die Anzahl der Elektrofahrzeuge kontinuierlich steigt, werden sich die Feuerwehren in Zukunft intensiver mit diesem Spezialbereich beschäftigen müssen.
Herzlichen Dank an die Kameraden welche trotz der heißen Temperaturen an dieser interessanten Schulung teilgenommen haben!