• Mathias Hipp, Michael Hipp, Tobias Krenn, Fritz Poinstingl, Franz Danzinger, Thomas Ruß, Bernhard Kaufmann, Wolfgang Weitzenböck, Reinhard Holzmüller, Anton Hipp, Markus Rabl
    Mathias Hipp, Michael Hipp, Tobias Krenn, Fritz Poinstingl, Franz Danzinger, Thomas Ruß, Bernhard Kaufmann, Wolfgang Weitzenböck, Reinhard Holzmüller, Anton Hipp, Markus Rabl

Pfingstübung mit Personensuche

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Bei der diesjährigen Pfingstübung fanden sich wieder zahlreiche Kameraden ein. Übungsannahme war diesmal eine Personensuche im Wald mit anschließender Rettung der verletzten Person.
Start war im Depot mit einem Briefing auf Grundlage der detaillierten Karte der Felder und Wälder rund um Sallingstadt inklusive Namenskunde. Übungsausarbeiter Bernhard Kaufmann wies hier explizit auf Spezialitäten hin, wie der selben Namensgebung von unterschiedlichen Waldstücken. 
Danach ging es an die praktische Suche. Im Wald wurde von den Kameraden eine Kette gebildet und unter Sicht- und Funkkontakt systematisch nach der vermissten Person gesucht. Nachdem diese im Dickicht aufgefunden wurde, begannen die Kameraden ihn mittels Tragetuch aus dem Wald zu befördern. 
Die Übungsnachbesprechung folgte gleich im Anschluss, noch direkt am Übungsort. Es wurde das gelernte nochmal im Detail durchbesprochen und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Man war sich einig diese interessante Übung im Herbst bei Dämmerung zu wiederholen um unter noch schwierigeren Bedingungen zu üben.