• Start mit genauer Erklärung der Funktionsweise der Tragkraftspritze
    Start mit genauer Erklärung der Funktionsweise der Tragkraftspritze
  • Der Wasserwerfer des TLF wird mit Löschwasser gespeist
    Der Wasserwerfer des TLF wird mit Löschwasser gespeist
  • Bau eines provisorischen Wasserwerfers auf Basis des Stützkrümmers mit einem C-Schlauch als Stabilisierung
    Bau eines provisorischen Wasserwerfers auf Basis des Stützkrümmers mit einem C-Schlauch als Stabilisierung
  • 2. Teil: Drohnenvorführung
    2. Teil: Drohnenvorführung
  • Wärmebildaufnahme von der Drohne
    Wärmebildaufnahme von der Drohne
  • Gruppenfoto aus der Luft
    Gruppenfoto aus der Luft

Pfingstübung 2023 mit Fokus auf technischer Weiterentwicklung

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Das sonnige Wetter am diesjährigen Pfingstmontag wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Sallingstadt optimal genutzt. Unter strahlend blauem Himmel nahmen 15 Kameraden an einer hochinteressanten Pfingstübung teil. Die Übung legte den Schwerpunkt zum einen auf den Umgang mit der bewährten Tragkraftspritze (welche aufs Jahr genau vor 30 Jahren angeschafft wurde), und zum anderen auf die praktischen Einsatzszenarien der aktuellen Flugdrohnentechnologie. 

Bei der Übung wurden verschiedene Inhalte behandelt, darunter die richtige Verlegung der Saugleitung mit dem Schwimmsauger und die Wasserbeschaffung von der nahegelegenen Thaya. Das Bachwasser wurde dann zur Einspeisung des Wasserwerfers vom Tanklöschfahrzeug genutzt. Zusätzlich konnten die Kameraden einen auf Basis eines Stützkrümmers selbst zusammengebauten Wasserwerfers testen, der erfolgreich zum Einsatz kam.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, folgte der zweite Teil der Übung, bei dem Bernhard Kaufmann eine beeindruckende Vorführung mit zwei unterschiedlichen Drohnenmodellen lieferte. Dabei ging er auch auf die praktischen Einsatzmöglichkeiten ein, die von der Erkundung und Lagebeurteilung über die Identifikation und Überwachung von Hitzequellen und Brandherden bis hin zur Unterstützung bei Such- und Rettungsaktionen reichen.

Die Pfingstübung bot unseren Kameraden die Möglichkeit, ihr Wissen im Umgang mit der Tragkraftspritze aufzufrischen und neues Wissen zu erlangen. Die technische Weiterentwicklung im Feuerwehrwesen spielt eine immer bedeutendere Rolle.

Die FF Sallingstadt freut sich darauf, auch in Zukunft ihr Engagement für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung fortzusetzen. Gut Wehr!