• Dunkelheit, Sturm und Schneefall erschwerten den Einsatz
    Dunkelheit, Sturm und Schneefall erschwerten den Einsatz
  • Am nächsten Tag war das ganze Schadensausmaß ersichtlich
    Am nächsten Tag war das ganze Schadensausmaß ersichtlich

Orkansturm knickte Bäume

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am Freitag, den 16. Dezember 2005 um 16 Uhr wurde die FF Sallingstadt zum Beseitigen von umgestürzten Bäumen auf der Landesstraße zwischen Walterschlag und Unterrabenthan alarmiert. Aufgrund des starken Sturmes sind zahlreiche Bäume geknickt und entwurzelt worden, und diese machten die Straße unpassierbar.

Daraufhin rückte die FF Sallingstadt mit dem TLFA 4000 und dem KDO und insgesamt 9 Mann zum Einsatz aus. Erschwert wurde der Einsatz durch die Dunkelheit, das heftige Schneetreiben sowie dem starken Sturm. Dabei bewehrte sich natürlich das neue Auto mit dem Flutlichtmast bestens. Zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten wurden 2 Traktore mit Seilwinden und Schild eingesetzt.. Die Polizei wurde von der Feuerwehr Sallingstadt zur Sperre der Straße und zur Verkehrsabsicherung angefordert.

Die Straße war für 1,5 Stunden gesperrt. Die FF Sallingstadt konnte die Straße freimachen und um 18:00 Uhr ihren Einsatz beenden, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Das ganze Ausmaß der Schäden war erst am nächsten Tag sichtbar.