• v.l.n.r.: Michael Fichtinger, Herbert Krenn, Christian Hipp, Ehrenhauptverwaltungsmeister Walter Hipp, Kommandant Wolfgang Weitzenböck, GfGR Robert Reuberger, Kdt.-Stv. Franz Danzinger, Bgm. Josef Schaden und Ehrenkommandant Anton Hipp.
    v.l.n.r.: Michael Fichtinger, Herbert Krenn, Christian Hipp, Ehrenhauptverwaltungsmeister Walter Hipp, Kommandant Wolfgang Weitzenböck, GfGR Robert Reuberger, Kdt.-Stv. Franz Danzinger, Bgm. Josef Schaden und Ehrenkommandant Anton Hipp.

Neues Feuerwehrkommando gewählt

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Bei der Mitglieder- und Wahlversammlung am 06.01.2021, welche aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation verkürzt abgehalten wurde, standen auch die Wahlen des neuen Feuerwehrkommandanten und des Feuerwehrkommandantstellvertreters auf der Tagesordnung. 

Anton Hipp, welcher 15 Jahre das Kommando über die Wehr in Sallingstadt ausübte und auch der Kommandant des Unterabschnitts Schweiggers war, wurde von seinem langjährigen Stellvertreter Wolfgang Weitzenböck abgelöst. Auf Wolfgang Weitzenböck folgt Franz Danzinger als Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten. Neben Schriftführer Herbert Krenn legte auch Hauptverwaltungsmeister Walter Hipp sein Amt zurück, er übergab an Michael Fichtinger. 

In diesem Zug wurden die aus dem Kommando scheidenden Kameraden für ihre langjährigen Einsatz gewürdigt: Anton Hipp wurde zum Ehrenkommandant und Walter Hipp zum Ehrenhauptverwaltungsmeister ernannt. Auch Herbert Krenn wurde mit einer Ehrenurkunde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Wir danken den aus dem Kommando scheidenden Kameraden für ihren Einsatz und wünschen dem neuen Kommando alles Gute und gut Wehr!

=======================================================

Berichte der Sachbearbeiter:
Feuerwehrmedizinischer Dienst (Michael Dräger)

Im leider verrückten Coronajahr 2020 wurden trotz der Krise unter Einhaltung der Covid Maßnahmen 10 Kameraden im Rahmen der Hepatitisvorsorge durch die FF grundimmunisiert bzw. wiederaufgefrischt.

Bei den Atemschutzträger ist der derzeitige Stand der, dass nur 3 Kameraden berechtigt sind in den Einsatz zu gehen, da sie die von der FF geforderten Maßnahmen erfüllen. Michael hofft, dass sich die Bereitschaft zu dem alljährlichen Leistungstest bzw. der 1/3/5 jährlichen ärztlichen Check wieder erhöht.

Fahrmeister (Roman Wagner)
Mit dem TLFA 4000 wurden in 2020 365 Kilometer bei 33 Ausfahrten zurückgelegt. Die Pumpe lief 9,2 Betriebsstunden und hat nun einen Zählerstand von 250. 78 Kubikmeter Wasser wurden transportiert um div. Pools mit Wasser zu versorgen und Brunnen zu reinigen. Der Kilometerstand beträgt insgesamt 8.915. 
Mit dem KDO wurden in 2020 bei 33 Ausfahrten insgesamt 1.319 km zurückgelegt. Der Kilometerstand beträgt nun 109.915.
Die Tragkraftspritze ist im Vorjahr eine halbe Stunde gelaufen und steht nun bei 86,5 Betriebsstunden.

Atemschutz (Franz Danzinger)
Die Atemschutzgeräte wurden am 13.06.2020 in Jahrings der jährlichen Überprüfung unterzogen und sind in gutem Zustand. 
Ankündigungen:
In 2021 wird es folgende Atemschutzgeräteträgerlehrgänge in Friedersbach geben:
- 16.-17.4.2021
- 14.-15.5.2021
- 24.-25.9.2021
Die Bereichsübung ist für 16.10.2021 in Großreichenbach geplant.

Funkwesen (Ewald Krecek)
Am 6. März 2020 nahmen 6 Kameraden aus Sallingstadt an der Funkübung in Mannshalm teil. Die Funkübung im September in Schweiggers wurde coronabedingt abgesagt. Der Funkproberuf wurde an den erlaubten Terminen durchgeführt. Die wöchentliche Sirenenprobe sowie der jährliche Zivilschutzalarm haben einwandfrei funktioniert. Alle Funkgeräte sind in Betrieb und funktionieren ebenfalls einwandfrei. Eine Einteilungsliste für den monatlichen Funkproberuf wird nach Corona ausgegeben.

Interessierte für den Funklehrgang oder für das Funkleistungsabzeichen bitte beim Funkwart melden!

2021 sind wieder zwei Funkübungen geplant:
- Limbach am 26.03.2021
- Schweiggers am 29.10.2021

Termine Funklehrgang:
"Arbeiten in der Einsatzleitung"
- Samstag: 13.03.2021 (in Sallingstadt)
- Samstag: 30.03.2021 (in Sallingstadt)
- Samstag: 20.11.2021 (in Sallingstadt)

Funkleistungsabzeichen:
Der Termin März 2021 wurde abgesagt, neuer Termin voraussichtlich im Herbst 2021.