• FF. Kdt Anton Hipp und Funkwart LM Harald Zauner freuten sich über das rege Interesse der Feuerwehrmänner an der neuen Funktechnik der Feuerwehren
    FF. Kdt Anton Hipp und Funkwart LM Harald Zauner freuten sich über das rege Interesse der Feuerwehrmänner an der neuen Funktechnik der Feuerwehren

Neue Funkgeräte wurden beübt

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Bei der ersten digitalen Funkübung bewiesen 92 Feuerwehrfunker ein sehr großes Interesse an der neuen Technik.


Am Freitag dem 27. März fand die erste Funkübung mit den neuen digitalen Funkgeräten im Bereich 3 statt. Ausgearbeitet wurde die Übung die in einen praktischen und einen theoretischen Teil aufgesplittet war, von der Freiwilligen Feuerwehr Mannshalm. Nachdem sich die Feuerwehren bei der Übungsleitung funkbereit gemeldet hatten, erhielten sie die Anweisung ins Feuerwehrhaus nach Mannshalm zu kommen zum wo zuerst die theoretische Einschulung stattfand.


Die Anforderungen an den theoretischen Teil waren von Beginn an klar: Es wollten die Basisfunktionalitäten des neuen Handfunkgerätes einfach und praxisgerecht erklärt werden. Dazu stellte OFM Christian Honeder eine Präsentation zusammen die alle diese Grundfunktionen einfach und anhand von Bildern erläuterte.

Der praktische Teil fiel dieses Mal etwas kürzer und daher weniger umfangreich aus, da das Hauptaugenmerk auf die Handhabung und die Bedienung des Gerätes gelegt wurde. Somit wurde neben üblichen Funkgesprächen auch einmal von der Hauptgruppe auf eine Ausweichgruppe und auch wieder zurück gewechselt.


Übungsbeobachter Raab Johann war ebenfalls vom regen Interesse an dem neuen Funkgerät sehr erfreut und zeigte sich mit den Leistungen der Feuerwehrfunker sehr zufrieden.