• Brandmeister und Ausbildner Reinhard Holzmüller erklärte die Geräte
    Brandmeister und Ausbildner Reinhard Holzmüller erklärte die Geräte
  • und zeigte das richtige Anlegen
    und zeigte das richtige Anlegen

Neue Atemschutzgeräte

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Bei einer Besprechung aller Atemschutzgeräteträger und dem Feuerwehrkommando im Februar 2005 im Dorfwirtshaus wurde der Ankauf neuer Atemschutzgeräte beschlossen.

Ein Neuankauf war notwendig geworden, da die Benützungsdauer der vorhandenen Geräte bald auslaufen und die erforderliche Grundüberholung für die alten Geräte wäre sehr kostenintensiv ist. Die Kosten für die drei neuen Geräte welche über die Fa. Mayerhofer in Zwettl angekauft wurden, betrugen etwas mehr als 3000 EUR. Mit den neuen Atemschutzgeräten ist man nun wiederum am letzten Stand der Technik.

Am Ostersonntag und Ostermontag von 10-12 Uhr wurde im Feuerwehrhaus von Atemschutzwart BK Reinhard Holzmüller für alle Geräteträger eine Einschulung an den neuen Geräten angeboten. Das Interesse war sehr groß. Dadurch ist gewährleistet dass bei einem eventuellen Einsatz die Geräte richtig bedient werden können. Im Bereich des Atemschutzes ist es lebenswichtig den Ausbildungstand hoch zu halten. Es wird daher auch noch im Frühjahr eine Einsatzübung mit den Atemschutzgeräten angeboten werden.


Tech. Daten der Geräte:

Type PSS 90

Fa. Dräger

300 bar geprüft