• Die Teilnehmer aus Sallingstadt vlnr: Wolfgang Weitzenböck, Franz Danzinger, Michael Hipp, Walter Hipp, Christian Hipp, Markus Zauner und Ewald Krecek
    Die Teilnehmer aus Sallingstadt vlnr: Wolfgang Weitzenböck, Franz Danzinger, Michael Hipp, Walter Hipp, Christian Hipp, Markus Zauner und Ewald Krecek

Nachbericht zur Funkübung in Mannshalm

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am 6. März 2020, also noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie, fand in Mannshalm eine Funkübung- und Schulung statt. 
Übungsszenario: Beim Objekt der Familie Weissensteiner in Streitbach Nr. 4 kam es am 06.03.2020 um 19:30 Uhr aufgrund des starken Sturmes zu einem Schaden am hinteren Wirtschaftsgebäude. Ein Baum stürzte auf das Gebäude und beschädigte die Konstruktion schwer. ln weiterer Folge wurde ein Teil der Dachhaut abgedeckt. Es befinden sich derzeit ca. 200 Mastschweine im Gebäude.

Neben dem selbstsändigem Führen der Funkgespräche zum angeführten Szenarios gab es für die Teilnehmer weitere Aufgaben zum Einsatzgeschehen von der Übungsleitung wie dem führen des Einsatztagebuches, dem befüllen der Lagemeldung und der beantwortung beigelegter Fragen. 

Bei der Abschlussbesprechung im FF Haus in Mannshalm lobte die die Übungsüberwachung ABSNRD-Stv. LM Daniel Scheibelberger den Übungsablauf und die Disziplin der Teilnehmer.