• Daniel Hörndl, Tobias Krenn, Julia Poppinger, Michael Hipp, Bernhard Kaufmann
    Daniel Hörndl, Tobias Krenn, Julia Poppinger, Michael Hipp, Bernhard Kaufmann

Modul Grundlagen Führen

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Eine Kameradin und 4 Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr besuchten und bestanden das Modul Grundlagen Führen, kurz GFÜ. Dieses Modul stellt den ersten Schritt der Führungsausbildung dar.

Die Ausbildung dauerte 2 Tage und wurde von den Ausbildern des Bezirkes Zwettl in Langschlag durchgeführt. Teilgenommen haben insgesamt 32 Mitglieder aus allen 4 Abschnitten des Bezirks Zwettl.

Am Vormittag des ersten Tages stand etwas Theorie am Programm. Dazu zählten die Themen wie Feuerwehr – Organisation und Struktur, Aufgaben der Feuerwehr, Rechte und Pflichten und eben Führungsgrundsätze und Einsatzhilfen. Dazu gibt es einige Merkregeln, mit deren Hilfe Situationen eingeschätzt und dann abgearbeitet werden.

Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und 4 Stationen in der Praxis geschult. Die Stationen waren: Verkehrsunfall, Innenangriff mit Absicherung des Nachbargebäudes, Löschangriff mit C-Strahlrohr, Chemieunfall.

Am zweiten Tag wurde über das Verhalten im Dienst gesprochen. Wiederum in Gruppenarbeit wurden die Eigenschaften „Optimalen Feuerwehrmannes/der optimalen Feuerwehrfrau“ erarbeitet und präsentiert. Dazu zählt zum Beispiel

- Treffen von kompetenten Entscheidungen aufgrund von Ausbildung und Erfahrung

- Teamfähigkeit

- Höflichkeit

- Verlässlich

- Kameradschaftlich

- …

Anschließend wurden Fallbeispiele mit der 4A-1C-4E – Regel begutachtet und besprochen.

Diese Regel hilft, die vorhandenen Gefahren abzuschätzen und dementsprechend zu handeln.

Am Nachmittag fand die Abschlussprüfung statt, die aus Einzelgesprächen bestand. Dabei wurde eine Situation anhand eines Bildes besprochen. Zum Beispiel ein Brand einer großen Lagerhalle und der geschockte Besitzer steht fassungslos dabei. Nun war abzuschätzen, welche Gefahren drohen und wie aufgrund des Einsatzbefehls des Gruppenkommandanten zu Handeln ist.

Zum Abschluss konnten alle Teilnehmenden die Erfolgsbescheinigung entgegennehmen.

Alles in allem ist dieses Modul gut durchdacht und organisiert und weckt Interesse an weiteren Ausbildungen, die im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln angeboten werden.