Am Freitag dem 6. Jänner 2023 lud die Feuerwehr Sallingstadt zur Mitgliederversammlung ins Dorfwirtshaus. Dieses Jahr konnte der Kommandant Wolfgang Weitzenböck neben 33 Kameraden, nach coronabedingter Pause, auch wieder unterstützende Mitglieder begrüßen.
Nach dem Totengedenken verlas Daniel Hörndl das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung. Der Kassier Michael Fichtinger berichtet über die größten Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres, wobei das Teichfest wieder einen großen Teil der Einnahmen lukrierte.
Nun folgten die Berichte der Sachbearbeiter:
- Fahrmeister Roman Wagner berichtet: 2022 wurden mit dem TLFA insgesamt 815 unfallfreie Kilometer zurückgelegt bei insgesamt 42 Ausfahrten. 2200 km wurden mit dem KDO bei 45 Ausfahrten zurückgelegt.
- Michael Hipp wurde nach seinem Bericht auch offiziell zum Zeugmeister ernannt.
- Sachbearbeiter für Atemschutz Franz Danzinger berichtete über die Einsätze und Übungen und die geplante Anschaffung der neuen Atemschutzgeräte. Diese sind am neuesten technischen Stand, bieten Maskenfunk und zeichnen sich durch leichte Wartbarkeit aus. Tobias Krenn übernimmt ab 2023 den Atemschutzwart für unsere Wehr.
- Funk-Sachbearbeiter Ewald Krecek berichtete über die Teilnahme an 2 Funkübungen im abgelaufenen Jahr. Für 2023 sind wieder zwei Übungen geplant. Zudem findet im März der 100. Funklehrgang im Jugendgästehaus statt. Er informierte auch über den Start des neuen Alarmierungssystems ELKOS, welches unter anderem auch eine einfachere Durchführung der Aus- und Einrückmeldung mit sich brachte.
- Dr. Michael Dräger appelliert an die Atemschutzgeräteträger auch in diesem Jahr wieder die Untersuchungen und Lauftests zu absolvieren.
- Sachbearbeiter für Ausbildung Bernhard Kaufmann berichtete über die durchgeführten Übungen mit den jeweiligen Schwerpunkten wie Alarmierung und Brandbekämpfung mittels Schaums. Dieses Jahr wird es wieder eine interessante Pfingstübung geben.
Kommandant Wolfgang Weitzenböck ging in seinem Bericht über das abgelaufene Jahr auf die Übungen und das durchgeführte Teichfest ein. Er bedankte sich für die regen Teilnahmen bei diversen Feuerwehrfesten und Veranstaltungen anderer Wehren. Er ging auch auf die Einsätze des vergangenen Jahres ein, welche von Brandeinsätzen bis zu technischen Einsätzen nach Autounfällen reichten. Er empfiehlt den Kameraden die Feuerwehr-App am Smartphone zu installieren, welche im Falle der Alarmierung einige Vorteile bietet. Gemeinsam mit den anwesenden Kameraden wurde wieder abgestimmt das Teichfest abzuhalten.
Beförderungen & Ehrungen:
- Bernd Hipp wird zum Oberfeuerwehrmann, Ewald Krecek zum Oberbrandmeister, und Christopher Edelmaier zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
- Fritz Poinstingl wird für 60 Jahre, Herbert Krenn und Reinhard Holzmüller für 40 Jahre Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt.
In seiner Ansprache geht Bürgermeister Josef Schaden auf die Wichtigkeit der Feuerwehren in der Gemeinde ein und gratuliert den Kameraden zu den zahlreichen Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Zusätzlich berichtet er über die positive Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde und das PV-Projekt in Limbach. Zudem wirbt er für die Gem2Go Gemeinde-App und informiert über den geplanten Breitbandausbau in der Gemeinde, welche in den nächsten 2 Jahren finalisiert werden soll.
Der Kommandant beschließt nach seinen Dankesworten die Mitgliederversammlung mit einem kameradschaftlichen Gut Wehr!