Kommandant Wolfgang Weitzenböck eröffnet die Mitgliederversammlung.
    Bericht des Funk-Sachbearbeiters Ewald Krecek.
    Angelobung von Julia Poppinger und Jakob Hipp.
    Werner Poppinger wird für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt.
    Hannes Binder wird für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt.
    Die Urkunde der FF Sallingstadt für 125 Jahre.
    Ansprache des Bürgermeisters Josef Schaden
    Feuerwehrreferent Robert Reuberger gratuliert den beiden jungen Feuerwehrmitgliedern.
    Markus Rabl informiert über angedachte Anpassungen beim Teichfest-Samstag.
    vlnr.: Franz Danzinger, Hannes Binder, Christian Hipp, Jakob Hipp, Robert Reuberger, Julia Poppinger, Werner Poppinger, Michael Fichtinger, Wolfgang Weitzenböck und Josef Schaden.

Mitgliederversammlung 2024 - Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr!

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung, welche wie gewohnt am Dreikönigstag stattfand, fanden sich neben 36 Kameraden und 4 unterstützenden Mitgliedern auch Bürgermeister Josef Schaden und Feuerwehrreferent Robert Reuberger im Dorfwirtshaus in Sallingstadt ein.

Nach dem Totengedenken und der Verlesung der Niederschrift der Mitgliederversammlung 2023 durch Daniel Hörndl starteten die Berichte:

• Der Bericht des Kassiers Michael Fichtinger zeigt die umfangreichen Einnahmen und Ausgaben aus dem abgelaufenen Jahr. Er bittet die Wassertransporte zukünftig immer direkt beim Einsatz abzurechnen.
  • Fahrmeister Roman Wagner informiert über die Ausfahrten mit den Fahrzeugen, wobei besonders viele Wasserversorgungen geleistet wurden. Kleine Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen wurden in Eigenregie im Kreis der Kameraden durchgeführt.
  • Zeugmeister Micheal Hipp berichtet über umfangreiche Anschaffungen bei der persönlichen (Schutz)-Ausrüstung und appelliert an die Reinigung der Ausrüstungen nach Übungen und Einsätzen. Auch der Feuerwehrdienstag bietet Gelegenheit dafür.
  • Atemschutz-Sachbearbeiter Tobias Krenn berichtete über die neu angeschafften Atemschutzgeräte, welche bereits von 2 Rückholaktionen betroffen waren. Zudem nannte er die Atemschutzübungen, an denen im abgelaufenen Jahr teilgenommen wurden und präsentierte die neu angeschafften Brandfluchthauben.
  • Ewald Krecek berichtet als Sachbearbeiter für den Funk über die teilgenommenen Funkübungen und die Schwerpunkte der Übungen. Der wöchentliche Funkproberuf wird ab diesem Jahr nicht mehr durchgeführt. Zusätzlich hat er über die geplanten Übungen und den geplanten Funklehrgang informiert. Es gibt in diesem Jahr die Möglichkeit das FULA in Gold abzulegen.
  • Feuerwehrmedizinischer Dienst: Michael Dräger bietet weiterhin die Laufüberprüfungen an und Kommandant Wolfgang Weitzenböck appelliert die Atemschutzgeräteträger die nötigen Untersuchungen wahrzunehmen.
  • Ausbildung: Franz Danzinger ging durch die im abgelaufenen Jahr durchgeführten Übungen und berichtet über die Möglichkeit die E-Module, welche für die Fortbildungen Voraussetzung sind, gemeinsam, z.B. im Rahmen eines Feuerwehrdienstags durchzugehen. Zudem nennt er die möglichen Ausbildungen in diesem Jahr und die geplanten Übungen unserer Wehr.

Kommandant Wolfgang Weitzenböck lässt in seinem Bericht die Highlights des abgelaufenen Jahres Revue passieren, freut sich über die zahlreichen Übungen und bedankt sich fürs Ausrücken bei den Einsätzen und für die gesponserten Brandfluchthauben. Im zweiten Teil seines Berichts geht er genau auf die Vorgehensweise ein, wie wir als Feuerwehr auf einen Blackout reagieren sollten und gibt einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2024. In der Multimedia-Vorführung wurden die Berichte mit zahlreichen Bildern hinterlegt.

Weiter ging es mit Angelobungen & Beförderungen:

• Julia Poppinger und Jakob Hipp wurden angelobt und im gleichen Zug zum Probefeuerwehrmann befördert.
  • Werner Poppinger und Hannes Binder wurden für 25jährige Tätigkeit geehrt.

In der Ansprache des Bürgermeisters Josef Schaden betont er unter anderem die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeiten wie dem Feuerwehrwesen und bedankt sich für die Leistungen und das Engagement. Er avisiert den Tag der Vereine am 15. September, der dieses Jahr das erste Mal durchgeführt wird.

Feuerwehrreferent Robert Reuberger gratuliert den jungen Feuerwehrmitgliedern und der gesamten Wehr zum 125jährigen Jubiläum. Zudem gibt er einen Überblick über die wichtigsten Themen aus den anderen Feuerwehren im Unterabschnitt.

Kommandant Wolfgang Weitzenböck bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme und schließt die Mitgliederversammlung mit einem „Gut Wehr“!