Das Kommando der FF Sallingstadt lud am 6.Jänner wieder zu Mitgliederversammlung ein.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Kommandanten Anton Hipp folgten das Totengedenken und die Verlesung des Protokolls der Mitgliederversammlung aus dem Vorjahr.
Nach dem Bericht des Kassiers kamen die Ausführungen der Sachbearbeiter.
- Fahrmeister (Roman Wagner): 98 Ausfahrten mit rund 2000 km wurden mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kommandobus getätigt, 120 qm Wasser wurden transportiert. Diverse Reparatur u. Servicearbeiten wurden im abgelaufenen Jahr durchgeführt. Die Tragkraftspritze ist 2016 acht Stunden gelaufen. Der Fahrmeister danke den Kameraden, dass die Fahrzeuge immer gepflegt und getankt zurückgebracht werden.
- Zeugmeister (Josef Bauer): Für die neuen Kameraden wurde Ausrüstung angekauft. Er spricht den Kameraden seinen Dank aus das die persönliche Ausrüstung immer gut gereinigt wird.
- Atemschutz (Reinhard Holzmüller): Die Atemschutzgeräte wurden zum Jahresbeginn wieder vollständig überprüft. Übungen wurden durchgeführt in der NMS in Schweiggers, in Limbach und im Brandcontainer welcher in Groß Gerungs stand. In 2017 tritt die Neuregelung der Atemschutzuntersuchungen in Kraft, welche nun durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst durchgeführt werden. Die Bereichsübung wird in Schloss Rosenau durchgeführt werden. Dieses Jahr könnte wieder APAS durchgeführt werden, angepeilter Termin ist der 26.Oktober. Auch eine Pfingstübung ist dieses Jahr wieder geplant.
- Funk (Harald Zauner): An Funkübungen in Limbach u. Groß Reichenbach wurde teilgenommen und die Funkproberufe wurden ebenfalls durchgeführt. Die Teilnahme an zwei Übungen ist geplant und 5 Kameraden sind für den Funklehrgang dieses Jahr angemeldet.
- Sanitätsdienst (Michael Dräger): Berichtet über die neue Regelung für die Tauglichkeit zum Atemschutz. 2016 wurde in Sallingstadt ein 8-Stündiger Erste Hilfe Kurs durchgeführt.
- Ausbildung (Wolfgang Weitzenböck): Nach dem Bericht über die im abgelaufenen Jahr durchgeführten Übungen folgte die Vorschau für 2017: geplant ist wieder APLE (Bronze u. Silber) und APAS in Silber. Falls Interesse besteht soll die Wettkampftruppe wieder aktiviert werden. Er schließt mit dem Appell an alle C-Fahrer wieder einmal mit dem TLF zu fahren.
Im Bericht des Kommandanten lässt Anton Hipp die Tätigkeiten (Ball, Abschnittsfeuerwehrtag, Zusammenlegung der Unterabschnitte, Übungen, Geburtstage, Teichfest, Einsätze,…) im abgelaufenen Jahr Revue passieren. Im Anschluss werden mit einer Bildpräsentation diese Tätigkeiten nochmal ins Gedächtnis gerufen.
Folgende Kameraden wurden befördert: Michael Fichtinger, Bernd Hipp, Dominik Kalch und Tobias Krenn vom PFM zum FM. Christopher Edelmaier vom FM zum OFM
Friedrich Poinstingl wurde das Verdienstabeichen für 25 Jahre im Feuerwehrdienst überreicht und Christian Hipp das Blutspendeabzeichen in Silber. Roman Wagner hat das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold errungen.
Aktueller Mannschaftsstand: 58 Mitglieder, 6 Reservisten.
Nach der Ansprache des Bürgermeisters Johann Hölzl und des Vbgm. Josef Schaden schließt die Mitgliederversammlung mit einem gemeinsamen Mittagessen.