• Maximilian Maierhofer mit der Urkunde zum Abschluss Truppmann.
    Maximilian Maierhofer mit der Urkunde zum Abschluss Truppmann.
  • Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.
    Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.
  • Überreichung der Urkunde durch OBR Ewald Edelmaier.
    Überreichung der Urkunde durch OBR Ewald Edelmaier.

Maximilian Maierhofer absolvierte die Ausbildung zum Truppmann

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am 5. Juli führte das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl im Feuerwehrhaus Bad-Traunstein das Modul Abschluss Truppmann (ASMTRM) durch. Hier konnten den 20 Teilnehmern Wissen und Fertigkeiten vor allem in den Themenbereichen "Verhalten in der Gruppe", die "Gruppe im Einsatz", oder das "Absichern der Einsatzstelle" vermittelt werden. Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen erlernten die 3 Feuerwehrfrauen und 17 Feuerwehrmänner die theoretischen Grundlagen und die ersten praktischen Handgriffe für den aktiven Feuerwehrdienst.
Das Modul "Abschluss Truppmann" stellt den Abschluss der Basisausbildung dar - bei diesem Modul werden die bisher erlernten Grundkenntnisse und Fertigkeiten durch Lehrbeauftrage des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums überprüft.

Die Abschlussprüfung wurde dann im Rahmen des Moduls Abschluss Truppmann durchgeführt, wobei Maximilian die geforderten praktischen Stationen sowie die schriftliche Prüfung erfolgreich meisterte. Nun darf er die Mannschaft bei der Abwicklung von Einsätzen unterstützen und ist weiters auch berechtigt weitere Ausbildungen am NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum zu absolvieren.

Zum Modulabschluss konnte BSB Manfred Dorfbauer allen voran auch unseren Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Ewald Edelmaier sehr herzlich begrüßen, welcher sich ebenfalls über die zahlreichen Teilnehmer und über die gute Vorbereitung der jungen Feuerwehrmitglieder in den Feuerwehren freute. 

Wir gratulieren Maximilian zur erfolgreichen Absolvierung dieser wichtigen Ausbildung - gut Wehr!