• Foto: BI Weitzenböck führte in die Grundlagen der Feuerlöscher ein
    Foto: BI Weitzenböck führte in die Grundlagen der Feuerlöscher ein

Kostenloser Feuerlöschkurs

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Ein interessantes und spannendes Programm speziell für Frauen bot ein Feuerlöschkurs am 18. Oktober 2008 am Bauhof der Gemeinde Schweiggers.


Am sonnigen, wenn auch etwas kühlen Samstagnachmittag fand der kostenlose Feuerlöschkurs, welcher von den sechs Feuerwehren der Marktgemeinde Schweiggers (Schweiggers, Siebenlinden, Gr. Reichenbach, Sallingstadt, Mannshalm und Limbach) organisiert wurde, statt. Ziel war es, der Bevölkerung den Umgang mit dem Feuerlöscher näher zu bringen. Viele haben ein solches Kleinlöschgerät in irgendeiner Art und Weise zuhause, doch wer hat einen Feuerlöscher schon jemals betätigt.


Der Kurs bestand aus mehreren Stationen:


Grundlagen:

BI Weitzenböck erklärt anhand der verschiedenen Löschgeräte, welcher sich am Besten für welchen Brand eignet. Weiters wies er auf die Überprüfungsintervalle und die von der Gemeinde Schweiggers jährlich angebotene Feuerlöscherüberprüfung hin.


Feststoffbrand:

Diese Station war die erste Station bei der die anwesenden Kursteilnehmer zur Tat schreiten konnten. Hierin bestand die Aufgabe den Feuerlöscher ggf. zu entsichern, und den Feststoffbrand zu löschen.


Fettbrand:

Hier führten die Feuerwehrmitglieder der FF-Siebenlinden und der FF-Schweiggers den Besuchern eindrucksvoll vor Augen wie gefährlich ein Fettbrand bei einer falschen Reaktion werden kann.


Teelichtbrand:

OBI Hermann Bachtrog zeigte was passieren kann, wenn man ein handelsübliches Teelicht mit Wasser löscht und dass in einem so kleinen Teelicht jede Menge Energie steckt.


Flüssigkeitsbrand:

Es wurde ein Flüssigkeitsbrand mit Benzin vorgeführt, welcher im Anschluss von den Besuchern mit einem Pulverlöscher bekämpft werden musste. Des Weiteren wurde augenscheinlich die erhebliche Gefahr demonstriert, was passiert wenn man einen Benzinbrand mit Wasser bekämpfen will.