Großes Interesse am Jahresrückblick der FF Sallingstadt

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Wie schon seit einigen Jahren gewohnt startete am Samstag dem 6. Jänner um 10 Uhr Vormittag die Mitgliederversammlung der FF Sallingstadt. Über 40 Kameraden und unterstützende Mitglieder fanden sich ein um gemeinsam mit dem Kommando unter der Führung von Kdt. Anton Hipp das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Nach seiner Begrüßung der Mitglieder und der Ehrengäste wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom Schriftführer Herbert Krenn verlesen.
Nach dem positiven Bericht des Kassiers Walter Hipp (die größten Einnahmeposten waren wieder der FF Ball und das Teichfest) folgten die Berichte der Sachbearbeiter.
Fahrmeister Roman Wagner: Im abgelaufenen Jahr wurden die Fahrzeuge weniger als sonst bewegt, das Kommandofahrzeug und das Tanklöschfahrzeug bei 75 Ausfahrten in Summe gut 1.500 km.
Zeugmeister Josef Bauer: Besonderes Augenmerk muss auf die Wartung der Helmlampen gelegt werden damit sie immer einsatzbereit sind. Er bittet auch weiterhin die Ausrüstung nach Verwendung zu pflegen.
Atemschutz Reinhard Holzmüller: APAS Gold wurde von ihm abgelegt. Die Atemschutzgeräte wurden einer Grundüberholung unterzogen und auch die Masken wurden überprüft. Hier steht ein Tausch des Innenlebens der Masken bevor. Weiters berichtet er über die absolvierte Pfingstübung mit dem Schwerpunkt Flashover, welche sehr interessant war. An der UA-Übung in Gr. Reichenbach wurde teilgenommen und beim Einsatz in Limbach war auch ein Trupp aus Sallingstadt dabei. Für 2018 sind wieder Atemschutzlehrgänge geplant. Im Oktober ist die Atemschutzbereichsübung in Sallingstadt vorgesehen.
Funk Harald Zauner: Es wurde an zwei Funkübungen teilgenommen und auch für dieses Jahr stehen wieder Übungen an. Für die Teilnahme an den Funkproberufen ist ein neues System angedacht.
Feuerwehrmedizinischer Dienst: Michael Dräger berichtet von den durchgeführten Atemschutztauglichkeitsuntersuchungen und der Möglichkeit von Hepatitis-Impfungen der Kameraden. Aus diesem Grund gibt er in einer Präsentation einen detaillierten Einblick in die Hepatitis-Typen und deren Krankheitsbilder. Wenn genug Interesse besteht kann auch ein Erste Hilfe Kurs wieder durchgeführt werden.
Ausbildung Wolfgang Weitzenböck: Es wurde an der UA in Gr. Reichenbach teilgenommen und die Pfingstübung war ebenfalls gut besucht. APAS ins im letzten Jahr nicht zustande gekommen, das ist nun für dieses Jahr geplant. Die Pfingstübung wird 2018 vom neuen Sachbearbeiter für Ausbildung, Bernhard Kaufmann, ausgearbeitet. Die Grundausbildung wurde wieder auf ein sinnvolleres Maß gekürzt. Wenn Interesse an Fortbildungsmodulen besteht, dies bitte bis Ende Jänner bekanntgeben.

Im darauffolgenden Bericht des Kommandanten beleuchtet er die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres, beginnend beim Feuerwahrball und des Teichfests, über beim Bezirksfeuerwehrtag ausgezeichnete Kameraden bis zu den Übungen. Auch der Einsatz in Limbach und die angebotenen Serviceleistungen wie der Feuerlöscher-Überprüfung, Brunnen-Befüllungen, Straßenreinigungen und die Teilnahme am Sommerferienspiel werden erörtert. Aktuell zählt die Wehr 58 aktive Mitglieder.
Dieses Jahr feiert die FF Sallingstadt im Rahmen des 750 Jahres Festes ihr 120jähriges Bestehen.Anschließend wurden in einer Fotopräsentation die Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres mit Bildern unterlegt.

Als nächstes standen einige Beförderungen an: Thomas Russ und Bernhard Kaufmann wurden zum HFM, Steffi Artmann und Elisabeth Poppinger zum OFM und Roman Wagner zum OLM befördert.

Nun folgte die Ansprache des Bürgermeisters Johann Hölzl. In seinen Worten schätzt er die umfangreichen Tätigkeiten in der Wehr und den gezeigten Einsatz, sei es bei Übungen oder beim Brandeinsatz in Limbach. Weiters führt er aus das man sich bei der Sortierhalle mit dem bisherigen Grundstückseigner einigen konnte und somit nun auch die Zufahrt dazu auf öffentlichem Gut verläuft. Für die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr wünscht er allen einen guten Erfolg.

Feuerwehrreferent und Vizebürgermeister Josef Schaden streicht in seinen Worten das Jubiläumsjahr, 750 Jahre erste urkundliche Nennung von Sallingstadt, hervor und gibt einen Streifzug durch die Tätigkeiten des Jubiläumsteams. Von der Dorfchronik über das neue Dorflogo bis zu den Projekten wie Dorfkalender, Begrüßungsschilder, Kirchenfenster und dem Jubiläumsfest. Mit den lobenden Worten zum Zusammenhalt im Dorf und innerhalb der Feuerwehr wünscht er den Kameraden ein Gut Wehr.

Am Schluss bedankt sich Kommandant Anton Hipp für die zahlreiche Teilnahme und lädt seitens der Feuerwehr zum Mittagessen ein.