Am Mittwoch dem 6. Jänner 2016 fand im Dorfstüberl des DWH die Mitgliederversammlung der FF Sallingstadt statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen, welche alle 5 Jahre stattfinden.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Kommandanten Anton Hipp wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, die Tagesordnung genehmigt und der im Vorjahr verstorbenen Kameraden bzw. unterstützenden Mitglieder gedacht. Der Protokollführer Herbert Krenn verlas die Niederschrift der Versammlung aus dem Vorjahr welche im Anschluss einstimmig angenommen wurde. Der Kassier Walter Hipp berichtet über einen Rückgang der Einnahmen sowohl beim Feuerwehrball als auch beim Teichfest.
Die Berichte der Sachbearbeiter:
- Fahrmeister (Roman Wagner): berichtet über das TLFA4000 welches im abgelaufenen Jahr 473km bei 62 Ausfahrten zurücklegte. Insgesamt wurden 136m3 Wasser im letzten Jahr transportiert. Das KDO wurde 1550 km bewegt und die Tragkraftspritze ist eine Stunde gelaufen.
- Zeugmeister (Josef Bauer): meldet den Ankauf von Bekleidung und Ausrüstung im Wert von über 7000€ und betont die Wichtigkeit des sorgsamen Umgangs mit der Ausstattung.
- Atemschutz (Holzmüller Reinhard): berichtet über eine neue Atemschutzgeräteträgerin (Elisabeth Poppinger), über die durchgeführte Pfingstübung, dem Brandeinsatz in Unterwindhag und der erfolgreich abgelegten Ausbildungsprüfung Atemschutz.
- Funk (Harald Zauner): Es wurden 2 Übungen durchgeführt (mehr Teilnehmer wären wünschenswert). Dank an Hölzl Daniel und Krecek Ewald für Sirenentausch. Die Anschaffung eines neuen Handfunkgeräts wird angedacht).
- Feuerwehrmedizinischer Dienst (Dr. Dräger Michael): alles in Ordnung, wünscht, dass wir alle immer gesund heimkommen!
- Ausbildung (Weitzenböck Wolfgang): Bei UA- Übung in Gr. Globnitz teilgenommen, im Spätsommer wurde mit der Grundausbildung von den neuen Mitgliedern gestartet, im Herbst Weiterführung der Grundausbildung bis zur Truppmannausbildung. Eventuell gibt es wieder eine Wettkampfgruppe bzw. Saugerkuppel-Gruppe in 2016. Er appelliert auch an die C-Fahrer wieder mehr mit dem TLFA zu fahren.
Der Kommandant rundet mit seinem Bericht diesen Tagesordnungspunkt ab: Er lädt alle Kameraden zum Feuerwehrball und gratuliert zum ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Übungen, Einsätzen, absolvierten Ausbildungsprüfungen und dem erfolgreich abgewickeltem Teichfest. Mitgliederstand: gesamt: 68, und 52 unterstützende Mitglieder. In der gewohnten Multimediavorführung wurden die Höhepunkte der vergangenen 5 Jahre hervorgehoben.
Nach der Angelobung von 4 neuen Kameraden und mehrerer Beförderungen wurden die Neuwahlen durchgeführt: Unter dem Wahlvorsitz des Bürgermeisters wurde zwischen den beiden Wahlvorschlägen für den Kommandanten (Anton Hipp, Reinhard Holzmüller) abgestimmt. Gleich im Anschluss erfolgte die Angelobung des gewählten Feuerwehrkommandanten Anton Hipp und dem Kommandant-Stellvertreter Wolfgang Weitzenböck. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurden Christian Hipp und Walter Hipp bestellt.
Nach der Ansprache des Bürgermeisters Johann Hölzl, welcher der Wehr zu den zahlreichen Tätigkeiten gratuliert und auch lobt gibt Feuerwehrreferent Josef Schaden einen Rückblick über die letzten 5 Jahre und einen interessanten Überblick über die aktuellen Projekte der 6 Wehren in der Gemeinde mit ihren insgesamt 304 Mitgliedern).
Zum Abschluss bedankt sich der Kommandant für das zahlreiche Erscheinen zur Jahreshauptversammlung, lädt die Kameraden zum Mittagessen und schließt die Sitzung.