Vier Feuerwehrwettkampfgruppen aus der Marktgemeinde Schweiggers - Mannshalm, Großreichenbach, Sallingstadt und Schweiggers - nahmen auf Einladung der tschechischen Partnergemeinde Osová Bítýška am dortigen Feuerwehr-Leistungsbewerb (vergleichbar mit den Abschnittsbewerben in den Bezirken) teil.
Am Sonntag, dem 1. Juni 2014, machten sich die vier Bewerbsgruppen und Vertreter der Gemeinde auf den Weg. Den knapp 900 Einwohner zählenden Ort erreicht man nach zirka drei Stunden Fahrzeit im Süden der Böhmisch-Mährischen Höhe.
Nach einer freundlichen Begrüßung und kulinarischer Stärkung ging es gleich zum gemeinsamen Antreten für die Auslosung der Bewerbsreihenfolge. Das besondere dabei war die Vielfalt der Teilnehmer, denn neben den Männern waren auch einige Frauen- und sogar Kindergruppen am Start.
Anders ist auch der dortige Bewerbsablauf: Ziel ist es, so schnell wie möglich mit dem Wasser, welches aus einem Behälter angesaugt wird, zwei größere Blechgefäße zum Fallen zu bringen. Danach wird die Zeit gestoppt. Die Technik, wie beispielsweise die Schläuche gekuppelt oder ausgerollt werden, kann jede Gruppe selbst bestimmen. Außerdem nimmt jede Bewerbsgruppe ihr eigenes Gerät mit. Dementsprechend waren die Feuerwehrmänner aus der Gemeinde Schweiggers von den Tragkraftspritzen beeindruckt, die alles andere als original vom Werk waren.
Auch unsere Feuerwehren durften im Anschluss der Kindergruppen ihr Können zeigen und führten einen Nassbewerb durch. Mit großem Interesse verfolgte die anwesende Dorfgemeinschaft diese Arbeiten. Am Schluss gab es sogar eine Urkunde und eine eigene Gästewertung für uns. Die Wettkampfgruppe Mannshalm gewann die Gästewertung.
Diese Veranstaltung erfolgte im Rahmen des 750 Jahrjubiläums der Partnergemeinde Osová Bítýška aus der Region Kraj Vysočina. 52 Feuerwehrmitglieder und Gemeindevertreter aus Schweiggers nutzen die Möglichkeit sich im Feuerwehrwesen überregional auszutauschen. Dieses Projekt wurde aus Mitteln der LAK in der Förderaktion "Wir sind Nachbarn" unterstützt.