Am Nachmittag des 26.9.2022 wurde Kommandant Wolfgang Weitzenböck telefonisch informiert das sich am Verbindungsweg von Sallingstadt zum Pfarrerteich (hinter neuer Siedlung) ein Auto im Graben befindet und dies auch beschädigt ist.
Nachdem sich vom Kommandant-Stellvertreter vor Ort ein Bild der Lage gemacht wurde, alarmierte er die Kameraden der FF Sallingstadt per "Stiller Alarm" und forderte gleichzeitig per Funk die FF Zwettl Stadt, mit ihrem Kranfahrzeug WLF-K, zur Unterstützung an.
Mit Fahrzeug und Mannschaft an der Einsatzstelle eingetroffen wurde durch die FF Sallingstadt ein doppelter Brandschutz aufgebaut und Ölbindemittel bereitgestellt.
Die FF Zwettl Stadt wurde beim FF-Haus in Empfang genommen und per Lotsen zur Einsatzstelle geleitet. Die FF Zwettl Stadt übernahm die Bergung des Fahrzeuges mittels Kran und Seilwinde. Anschließende wurde das Fahrzeug per Anhänger zum Abstellplatz nach Zwettl transportiert.
Die FF Sallingstadt musste dann noch kleine Mengen der ausgetretenen Betriebsmittel binden und entsorgte diese anschließend. Der Einsatz konnte nach gut 2 Stunden beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Die FF Sallingstadt bedankt sich auf diesem Wege für die sehr gute Zusammenarbeit bei der FF Zwettl Stadt!