• Kurzes Briefing im Depot.
    Kurzes Briefing im Depot.
  • Start der Begehung war das Dorfwirtshaus.
    Start der Begehung war das Dorfwirtshaus.
  • Durch den früheren Heizraum geht es in das Hauptgebäude.
    Durch den früheren Heizraum geht es in das Hauptgebäude.
  • Fluchtwege werden geprüft.
    Fluchtwege werden geprüft.
  • Viele Gänge im Haus - für unkundige Personen im Brandfall verwirrend.
    Viele Gänge im Haus - für unkundige Personen im Brandfall verwirrend.
  • Es geht bis in den Dachboden.
    Es geht bis in den Dachboden.
  • Die hausinterne Brandmeldezentrale wird ebenfalls begutachtet.
    Die hausinterne Brandmeldezentrale wird ebenfalls begutachtet.
  • Wolfgang erklärt, wie die Alarmierungsart erkannt werden kann.
    Wolfgang erklärt, wie die Alarmierungsart erkannt werden kann.
  • Die LED bei 'EXT. AL' leuchtet auf, wenn die Alarmierung durch die Brandmeldeeinrichtungen des Jugendgästehauses passiert ist.
    Die LED bei 'EXT. AL' leuchtet auf, wenn die Alarmierung durch die Brandmeldeeinrichtungen des Jugendgästehauses passiert ist.

Begehung Jugendgästehaus und Übungsvorbereitung

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am Samstag den 29.09. wurde um 16:00 Uhr zu einer Schulung im Jugendgästehaus eingeladen!

Der Zeitpunkt für diese Schulung war vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, jedoch wollten wir auf keinen Fall den Betrieb wärend der Öffnungszeiten stören.

Als erstes konnten wir das gesamte Gebäude vom Keller bis zum Dach besichtigen, wobei wir auf wichtige Gefahrenpunkte hingewiesen wurden.

So wurde auch besprochen welche Auswirkungen es hätte wenn ein Feuer in einer der beiden Küchen oder in den Zimmern ausbrechen würde. Und in Folge dessen wie das Jugendgästehaus am einfachsten evakuiert werden kann.

Nach der Begehung des Hauses wurde bei einem intensiven Gespräch im Feuerwehrhaus noch ermittelt was einen (hoffentlich nie zu erwartenden) Feuerwehreinsatz im Jugendgästehaus erleichtern würde bzw. noch erledigt werden muss um ihn noch einfacher abarbeiten zu können.

Im Rahmen der nächsten Pfingstübung wird die Evakuierung einer Jugendgruppe aus dem Jugendgästehaus im Brandfall geübt!

An dieser Stelle möchte sich die FF Sallingstadt beim DWH-Team bedanken das wir das Gebäude besichtigen durften!