Ausrückung zur Feuerwehrhaussegnung

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Auf Einladung der Freiw. Feuerwehr Thürneustift (Gemeinde Schönberg am Kamp) nahm eine Abordnung der Feuerwehr Sallingstadt bei der Eröffnung ihres neuen Feuerwehrhauses teil.


Ein seit vielen Jahren mit Sallingstadt bestehender Kontakt aufgrund der Heirat von Frau Monika Hipp mit Herrn Gerhard Wiesinger aus Thürneustift baute sich in den letzten Jahren eine freundschaftliche Beziehung zu vielen Personen im Dorf aus. Nun wurde die Feuerwehr Sallingstadt offiziell zur feierlichen Eröffnung des neuerrichteten Feuerwehrhauses am 30.09.2007 in Thürneustift eingeladen. Insgesamt 17 Kameraden und neun BegleiterInnen nahmen daran teil.


Der Festtag begann um 9 Uhr mit einem großen Festzug angeführt von der Musikkapelle aus Vöcklabruck aus Oberösterreich, Abordnungen der Feuerwehren mit ca. 150 Mann und 6 Feuerwehrfahnen sowie eine Gruppe „Südstaatenveteranen“. Die zahlreich gekommenen Festgästen wie z.B. der dritte Landtagspräsident Hans Penz, Bezirksfeuerwehrkommandant Walter Harrauer aus Krems oder Bürgermeister aus Schönberg am Kamp, Peter Heindl gratulierten der Wehr unter dem Kommandanten HBI Josef Wiesinger zum neuen Zeughaus.


Die Feuerwehr Thürneustift wurde im Jahre 1898 als „Abteilung Thürneustift“ der FF Stiefern gegründet und ist damit im selben Jahr wie die Feuewehr Sallingstadt entstanden. 1948 wurde dann die selbstständige Wehr gegründet.


Das neue sehr moderne Zeughaus entstand in 5-jähriger Bauzeit mit 3400 freiwilligen Arbeitsstunden und einem Kostenaufwand von EUR 195.000,00. Es dient neben dem Feuerwehrwesen auch der Gemeinschaft und an dem Bau war auch der Dorferneuerungsverein sehr aktiv beteiligt. Ein beachtliches Projekt das von einem Ort mit 35 Häusern mit insgesamt 70 Einwohnern auf die Beine gestellt wurde.