• "Gruppe Sallingstadt zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze angetreten"
    "Gruppe Sallingstadt zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze angetreten"
  • Station Erste Hilfe: Notfallcheck
    Station Erste Hilfe: Notfallcheck
  • Station Knotenkunde: Vorbereitung zum Aufziehen der Löschleitung
    Station Knotenkunde: Vorbereitung zum Aufziehen der Löschleitung
  • Atemschutz - Ausrüsten und Kurzüberprüfung im Tanklöschfahrzeug
    Atemschutz - Ausrüsten und Kurzüberprüfung im Tanklöschfahrzeug
  • Ausziehen der Löschleitung
    Ausziehen der Löschleitung
  • Kontrolliertes Kühlen des Brandraums
    Kontrolliertes Kühlen des Brandraums
  • Die begehrten APLE Abzeichen
    Die begehrten APLE Abzeichen
  • Sallingstadt - Gruppe "Bronze"
    Sallingstadt - Gruppe "Bronze"
  • Sallingstadt - Gruppe "Gold"
    Sallingstadt - Gruppe "Gold"
  • Vizebürgermeister Josef Schaden, Bürgermeister Johann Hölzl, das Bewerterteam und die stolzen Kameraden nach der absolvierten Prüfung.
    Vizebürgermeister Josef Schaden, Bürgermeister Johann Hölzl, das Bewerterteam und die stolzen Kameraden nach der absolvierten Prüfung.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz absolviert

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Unter strahlend blauem Himmel absolvierten am Sonntag dem 28.September zwei Gruppen der FF Sallingstadt die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE).

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz dient zur Vertiefung der Ausbildung, um ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen. Es wird nicht Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt, sondern es geht vielmehr darum das die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.

8 Kameraden absolvierten zum ersten Mal die erste Stufe (Bronze), 5 Kameraden durften sich in der höchsten Stufe (Gold) beweisen. Das Bewerterteam rund um die Hauptprüfer BR Ewald Edelmaier und BR Willibald Burger überzeugte sich von den Kenntnissen der Kameraden in den Bereichen Erste Hilfe, Fahrzeug-, Knoten- und Schadstoffkunde bevor jede Gruppe ihren Löschangriff vornahm.

Durch die mehr als 2 Monate und teils intensive Vorbereitung der Gruppen auf dieses Abzeichen stellte die Prüfungssituation für keinen Kameraden ein Hindernis da und alle erbrachten eine hervorragende Leistung.

Nachdem den Kameraden ihre verdienten Abzeichen durch das Prüferteam überreicht wurden folgten noch lobende Worte durch den ebenfalls teilnehmenden Kommandanten HBI Anton Hipp. Der Bürgermeister Johann Hölzl ließ es sich neben dem Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Schaden nicht nehmen den Teilnehmern zu gratulieren. Sie hoben die Wichtigkeit der Beübung des vorhandenen Gerätes hervor und luden die Kameraden zum Abschluss auf ein gemeinsames Mittagessen ins Dorfwirtshaus ein.