4 Trupps absolvieren die Ausbildungsprüfung Atemschutz in bronze

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am Sonntag dem 25.Oktober absolvierten vier Trupps der FF Sallingstadt die Ausbildungsprüfung Atemschutz.

Bei bestem Wetter wurde die Prüfung in der Halle beim Pfarrerteich abgelegt. Das Prüferteam unter der Leitung von Reinhard Holzmüller achtete bei den einzelnen Stationen auf eine saubere Durchführung der Inhalte. Die Ausbildungsprüfung Atemschutz stellt sich aus vier Stationen zusammen: Bei der Station "Ausrüsten" werden vom Trupp die Atemschutzgeräte unter Zeitdruck angelegt. Die Station "Personensuche" beinhaltet die Suche einer Übungspuppe in einem verdunkelten und vernebelten Raum, welcher zusätzlich gekennzeichnete Gefahrengüter beinhaltet - diese müssen ebenfalls gesucht und identifiziert werden. Nachdem die Übungspuppe aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde wird in der Station "Löschangriff" mit am C-Druckschlauch angeschlossenem Mehrzweckstrahlrohr eine Hindernisstrecke überwunden. In der letzten Station "Geräteversorgung" wird die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und eine Hochdichtprüfung der Atemschutzgeräte durchgeführt. Parallel dazu hat der Gruppenkommandant noch spezifische Fragen zu beantworten.

Nachdem alle vier Trupps die Ausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt hatten wurden die Abzeichen verliehen und beim gemeinsamen Mittagessen auf die gelungene Prüfung angestoßen.
Mehr Fotos auf der Facebook-Seite der FF Sallingstadt: https://www.facebook.com/ff.sallingstadt