• vlnr.: Franz Danzinger, Daniel Hörndl, Michael Fichtinger und Chrisopher Edelmaier nach erfolgreich absolvierter Prüfung
    vlnr.: Franz Danzinger, Daniel Hörndl, Michael Fichtinger und Chrisopher Edelmaier nach erfolgreich absolvierter Prüfung

Feuerwehrfunk im Fokus: 4 Kameraden absolvieren das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen (FULA)

Freiwillige Feuerwehr Sallingstadt

Am vergangenen Wochenende stellten sich 4 Florianis der FF Sallingstadt der Herausforderung des NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichens (FULA) in Tulln. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte der Bewerb wieder in seiner gewohnten Form durchgeführt werden.

Das FULA ist ein wichtiger Bestandteil der feuerwehrtechnischen Ausbildung und dient dazu, die Fertigkeiten im Funkwesen zu vertiefen und zu festigen.

Das Funkleistungsabzeichen (FULA) der Freiwilligen Feuerwehr in Österreich besteht aus sechs Disziplinen, an denen die Teilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis stellen mussten:

1. Theorie: Multiple-Choice-Test mit Fragen zu Funktechnik, Funkbetrieb und Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 8
2. Gerätekunde: Erkennen und Beschreiben von Funkgeräten und Zubehör
3. Sprechfunk: Absetzen und Empfangen von Funksprüchen nach FwDV 8
4. Fehlersuche: Erkennen und Beheben von Fehlern an Funkgeräten
5. Relaisbetrieb: Arbeiten mit Funkrelais
6. Einsatzleitung: Übernehmen und Abarbeiten von Einsatzaufträgen per Funk

Im Vorfeld wurden die optionalen Vorbereitungskurse genutzt um sich optimal vorzubereiten. Die Prüfung dauert ca. 4 Stunden und wird von einem Prüfungsteam abgenommen. Um das FULA zu erhalten, müssen in allen Disziplinen mindestens 30 Punkte erreicht werden. Insgesamt sind mindestens 200 Punkte notwendig.

Erfreulich: Alle angetretenen Feuerwehrmitglieder konnten das FULA erfolgreich absolvieren und dürfen sich nun über das begehrte Abzeichen freuen.

Kommandant Wolfgang Weitzenböck betont: "Wir sind besonders stolz auf die durchgehend erreichten Punktezahlen im Spitzenfeld und gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!"